11.08.12

Alt.Folk

Saufen. Kotzen. Prügeln.
Tradition verpflichtet


Im kleinen Städtchen nebenan herrscht seit gestern Ausnahmezustand: die Mess' hat begonnen! Auf dem Markt werden überwiegend Trödel, elektronische Spielzeuge und witzige T-Shirts an übergewichtige Menschen in Ballonseide und Camouflage-Bermudas verkauft. Deren dicke, alte Eltern interessieren sich mehr für die ebenfalls angebotenen Socken, Suppen und Gewürze. Ansonsten vierundneunzig Freßstände, alle immer bestens belegt. Unglaublich, was so ein Markt aus den umliegenden Bergen lockt. Ästhetisch eine Katastrophe, aber Arroganz hilft hier nicht weiter. Nicht verwirrte Einzelgänger; das ist eine sehr ernstzunehmende Klientel. Das ist die Provinz. Das ist die Mehrheit.

Ponaders haben sowas gar nicht auf dem Schirm. Und obwohl hier im Städtchen kürzlich der regionale Kandidat der Piraten gekürt wurde (überschaubare Veranstaltung, aber nicht ohne Charme), drehen sich auch deren Themen viel mehr um den eigenen Bauchnabel und Berlin. Das Landvolk bleibt der CSU. Wenn auch da der Protestwahlgedanke keimt… ein kleiner Schritt nach rechts wird schnell zum Ruck.

Der Markt samt Gewerbeschau dient natürlich nur als Mäntelchen für den wahren Hit: nebenan der Vergnügungspark und dann erhebt sich ein sehr, sehr, sehr stattliches Zelt. Es gibt extra gebrautes Festbier, die Bürgermeisterin zapft an. Was eben alles so an Folklore im Vorspiel zu finden ist. Anschließend Vollgas-Saufen, 10 lange Tage. Dorfjugend in Billigstkunstseidetrachten knallt sich zu überwiegend stümperhaft dargebotener Dumpfmucke die Birne weg, alte Recken stemmen bis zum Erbrechen. Was spätestens ab halb zwölf in der Nacht passiert. Erwachsene Männer, die oben ohne orientierungslos durch die Gegend torkeln, gerne mal fehlt ein Schuh. Entfesselte Damen, die anzüglichst ihr Interesse bekunden. Taxigäste, die sich im Suff einscheißen: Stimmung überall! Von den hier und da überraschend ausbrechenden Faustkämpfen sei hier gar nicht die Rede, es versteht sich von selbst, dass die Stimmung latent aggressiv ist.

"Tausende Menschen eng zusammen gepfercht? Infernalischer Lärm aus Boxen, Mäulern, Fahrgeschäft? Das Menu ist angerichtet. Dann löschen wir das Mal mit einer Maß Bier ab....!"

Oder fünf.

Der Namensgeber der Mess' ist übrigens Schutzpatron der Bierbrauer, Waschfrauen und Köche. Und die kriegen wahrlich genug zu tun während dieser Bacchanalien in Unterfranken.

Keine Kommentare: