15.08.12

Ohne Kärcher

Asterix und die Römer
Asterix heißt jetzt Arbeitsloserjugendlicher


Vor Jahren im Sommer in Freiburg. Das Privileg, in der Altstadt zu wohnen. Bei einem Spaziergang eine Menschenansammlung auf dem Augustinerplatz. Eigentlich wie immer. Schönes Wetter: viele Menschen. An dem Tag vielleicht ausnehmend viele alternativ gekleidete und frisierte junge Menschen. Um den Platz verteilt vereinzelt Polizisten. An sich fröhliche Stimmung, aber da lag was in der Luft.

Schon durch Alter und Kleidung von den vermutlich demnächst Protestierenden unterschieden, konnte ich unbehelligt an den Beamten vorbei in die nächste Straße. Und stieß auf die MACHT: hunderte Männer und Frauen in Kampfausrüstung, mit Schild und Helm und Knüppel standen da bis zur KaJo. Polizisten in dieser Ausrüstung haben immer was von den Römern bei Asterix. Rein optisch.

Die Nacht blieb ruhig, vermutlich war es den Versammelten auf dem Augustinerplatz damals nicht gelungen, den Zaubertrank zu brauen.

Ebenfalls vor Jahren in Paris erzählte mir ein junger Mann, dass unser Bild vom freundlichen Flic so nicht stimme. Die französischen Einsatzkräfte sähen sich mehr als Vollstrecker. Wie das dann wohl erst in so einer Sicherheitszone aussieht?

Keine Kommentare: